Typisch Limara! Don Alonso, Ildefonso. Manner mag man eben.
Schon als Kind war ich von dem Zauber kurzer und einprägsamer Werbesprüche fasziniert. Humanic Franz! Heute sagt man Claims oder Slogans dazu – aber die Liebe zur Verknappung von Aussagen ist geblieben.
Mein Weg als Texter begann 1999 in der Klassischen Werbung und im Direct-Marketing. Relativ früh nach Erfindung des Internet habe ich mich für die digitalen Chancen der Werbung interessiert. In vielen Marketingabteilungen war „dieses Internet oder wie das heißt“ noch überhaupt kein Thema. Interessant, wie viele digitale Säue in der Zwischenzeit durchs globale Dorf getrieben wurden: Communityboards, statische Websites, Flash-Seiten, Second Life (erinnern Sie sich noch?), Web 2.0, Social Media, Responsive Webdesign und so weiter.
Medien und Medien-Technologien mögen sich ändern, die Qualität von Texten ist davon unberührt: Gilt es doch immer und überall, mit Texten Aufmerksamkeit zu erzeugen, Menschen zu informieren und verführen – und zu einer gewünschten Aktion anzustupsen. Daher schätze ich es immer sehr, sowohl Papier basierte Werbung als auch Online-Werbung machen zu dürfen. Und das nach vielen Agentur-Stationen seit 2008 bei favoriten Wien brand & content – unserer eigenen Agentur, die auf Markenführung, Printwerbung, Design, Text, Direktmarketing, Online-Werbung und Kundenmagazine spezialisiert ist.
Agenturen, für die ich in Festanstellung gearbeitet habe:
- MSB+K (Texter)
- PKP proximity (BBDO) (Texter und Konzeptionist)
- Ogilvy Interactive (Junior Creative Director, Textchef)
- DraftFCB (Creative Head, online und offline)
- seit 15 Jahren: favoriten Wien (Mitgründer, Creative Director, Texter)
Agenturen, für die ich als Freelancer gearbeitet habe:
- GGK
- FCBi
- FCB
- pjure
- Ogilvy
Seminare, Trainings, Coachings und Lehraufträge:
- Wiener Börse
- Wiener Städtische Versicherung
- Raiffeisen Landesbank Oberösterreich
- Wien Energie
- RMA Regionalmedien Austria
- Kepler Fonds
- Wiener Linien
- Raiffeisen Landesbank Tirol
- Zürich Versicherung
- Linz AG (Digitalmarketing)
- Linz AG (Marketing und Werbung)
- Humanomed
- Kärntner Sparkasse
- Paul Hartmann GmbH
- c+c pfeiffer
- WEKA Fachverlag (Marketing)
- WEKA Fachverlag (Produktmanagement)
- Thomas Cook Reisen
- KELAG Kärnten (Online Marketing)
- KELAG Kärnten (Corporate Communication)
- KELAG Kärnten (Marketing Communication)
- Forum Verlag Herkert
- JAR IT
- imh / Institute for International Research (IIR)
- Stiftung Kindertraum
- Werbeakademie – Texterausbildung, Lektor für Konzeption und Text
- Im Auftrag von IIR Institute for International Research und imh – 90 Seminar-Tage zu Online-Text, Text für Printmedien, Story-Telling, Content-Marketing, Social Media Text und vertiefende Praxis-Workshops
- Ausbildung von Junior-TexterInnen in Werbeagenturen
Vom Institute for International Research (IIR) ausgezeichnet als
„Trainer of the Year 2014“